Adventure Islands Tischrollenspiel

Adventure Islands ist ein klassisches Tischrollenspiel, bekannter unter der Bezeichnung "Pen and Paper"-Rollenspiel. Wie viele Spiele setzt die Regelmechanik auf Würfel. In diesem Spiel auf zwei zwanzigseitige Würfel. Kurz W20 genannt. Um das Spiel spielen zu können, benötigt ihr das Grundregelwerk, welches als PDF oder auch als Hardcover-Version käuflich zu erwerben ist. Das Grundregelwerk in Adventure Islands ist der Abenteuerkodex.

 

Der Abenteuerkodex

 

Mit viel Liebe, Hingabe und Spaß habe ich ein Grund-Regelwerk auf Basis des eigen entwickelten Adventure-2W20-Regelwerks auf 252 Seiten erstellt. Unter anderem kannst du dich über folgenden Inhalt freuen:

 

  • Detailliert ausgearbeitete Regeln zum Schiffskampf / Schiffsbewegung, auch mit großen Mannschaften.

  • Regeln zum Verschleiß von Waffen, Kleidung und Ausrüstungsgegenständen

  • Regeln zur sozialen Anerkennung zwischen den verschiedenen Fraktionen

  • Kampfsystem mit eigenem Reflexe-System und erfolgsabhängigen Schaden

  • Große Auswahl an Fertigkeiten, Zauber, Beschwörungen und Ritualen.

  • Kaufpreise in Abhängigkeit der Qualität der Waren / Ausrüstungen.

  • Drei verschiedene Arten von Waffenschaden mit unterschiedlichen Stärken & Schwächen

  • Über 100 Illustrationen davon weit über 20 Illustrationen von der bekannten Berliner Künstlerin FeyTiane und dem für seine Fantasy-Maps bekannte Maler Moreno Paissan von INKCompassMaps.

 

Ein weiterer Vorteil in Adventure Islands ist die individuelle Charaktererschaffung. Du bist weder an Klassen oder Professionen gebunden und jeder Charakter hat die Möglichkeit magisch aktiv zu sein oder im späteren Verlauf zu werden. Die Charaktererschaffung ermöglicht dir, die größtmögliche Freiheit, deine Vorstellungen umzusetzen und dennoch ein gutes Balancing einzuhalten.

 

Das Regelwerk

 

Das Grundprinzip des Adventure Islands-Regelwerk lautet:

 

„Um eine Probe zu schaffen, würfelst du mit zwei 20-seitigen Würfeln gleich oder niedriger, als dein Pool aus [Attribut + Fertigkeit] beträgt".

 

Das Adventure Islands-System sieht drei Probenarten vor, mit der das Schicksal geprüft werden kann. Diese drei Proben nennen sich Erfolgsprobe, kontrahierende (Kontra)-Probe und andauernde Probe. Diese Proben werden immer mit zwei 20-seitigen Würfeln geworfen und das Ergebnis zusammengerechnet.

 

Erfolgsprobe

 

Eine Erfolgsprobe steht immer dann an, wenn dein Charakter etwas über das normale Maß hinaus in einer Fertigkeit erreichen möchte. Versucht dein Charakter mit seinem Rennpferd die Straße entlangzureiten und besitzt das Talent dazu, wird keine Probe fällig. Es kann davon ausgegangen werden, dass dein Charakter dies automatisch schafft. Immer wenn der Ausgang einer Handlung ungewiss oder mit Risiko verbunden ist, dann sieht das Regelwerk eine Erfolgsprobe vor. Wird eine Erfolgsprobe verlangt, muss der Spieler mit zwei 20-seitigen Würfeln gleich oder niedriger seinem Pool aus Attribut + Fertigkeit würfeln. Modifikationen wie Erschwernisse oder Erleichterungen, werden am Ende auf den Wurf aufgeschlagen oder von ihm abgezogen

 

Kontraprobe

 

Die kontrahierende Probe oder auch einfach Kontra-Probe genannt, wird immer dann gewürfelt, wenn zwei Erfolgsproben im direkten Vergleich zueinanderstehen. Bei dieser Probe ist die Höhe des Erfolgs oder Misserfolg von besonderer Wichtigkeit. Derjenige, der mehr Erfolge erzielt, wertet die übrigen Erfolge als Nettoerfolge. Bei Kontra-Proben kann es ebenfalls Zu- und Abschläge geben. Je nach Situation betrifft dies nur einen der Kontrahenten oder alle. Am besten erklärt es das nebenstehende Beispiel.

 

Andauernde Probe

 

Manche Handlungen erreichen ihr Ziel nicht sofort, sondern ziehen sich über einen längeren Zeitraum. Für diese Fälle gibt es die andauernde Probe. Bei einer andauernden Probe wird mehrfach gewürfelt, um den Zeitraum zu ermitteln, bis die Handlung zum Ziel führt. Jeder Wurf entspricht einem Zeitfaktor. Die Spielleitung legt den Zeitfaktor und die Erfolgshöhe fest.

 

Modifikatoren

 

Adventure Islands differenziert Proben, indem Modifikatoren angewandt werden. Zum Beispiel ist das Hochklettern einer nassen Takelage während eines schweren Sturms nicht so leicht, wie an einem windstillen, trockenen Tag. Diese Modifikatoren nennen sich Erleichterungen oder Erschwernisse und bilden die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ab. Das Regelwerk sieht eine Einteilung der Grund-Modifikatoren in 2er Schritten vor:

 

+6 - unglaubliche äußere Umstände

+4 - sehr schwierige äußere Umstände

+2 - schwierige äußere Umstände

±0 - herausfordernde äußere Umstände

-2 - normale Herausforderung

-4 - einfache äußere Umstände

-6 - sehr leichte äußere Umstände

 

Zusätzlich können Erleichterungen und Erschwernisse durch Verwendung von passendem oder unpassendem Werkzeug oder anderen Gegenständen vorgenommen werden oder der Charakter leidet unter großen Schmerzen, die für eine zusätzliche Erschwernis sorgen. Modifikatoren summieren sich immer.

 

Als kleines Beispiel:

Einfache äußere Umstände erleichtern die Probe um -4, dazu verwendet der Charakter passendes Werkzeug mit einer Stufe von 2, was zusätzlich eine Erleichterung von -2 ergibt. Auf der anderen Seite ist der Charakter schwer verletzt und erhält dadurch eine Erschwernis von +4. Die Probe ist letztendlich um -2 erleichtert. Es wird also von dem Probenwurf mit 2W20 zwei abgezogen und dann mit dem Pool verglichen.

 

Ihr wollt die kompletten Regeln sehen. Den Abenteuerkodex könnt ihr als PDF auf DriveThruRPG erwerben. Klickt einfach auf das Logo und ihr werdet sofort weitergeleitet. 252 Seiten mit allem, was ihr für Adventure Islands benötigt. Und jede Menge kostenfreie Spielhilfen, gibt es ebenfalls als Download.

 

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